Balena

Balena GmbH

Die Balena GmbH ist Systemanbieter biologischer Filtertechnik von TeichMeister für Naturpools und Schwimmteiche privater und öffentlicher Anlagen. Der TeichMeister-Partnerverbund besteht aus vielen engagierten Garten- und Landschaftsbaubetrieben seit 20 Jahren, die über 3000 Anlagen bereits realisiert haben. Balena betreibt jedoch auch Handel mit Teich- und Pooltechnik - von konfektionierten Folien bis hin zu hochwertigen Teichpflegeprodukten. Das Unternehmen bietet ihren Kunden ALLES AUS EINER HAND - von der Beratung, Planung, Einbau, Wartung & Pflege.

Geschichte

Begonnen hat es in den 80ger Jahren mit der Firma Held Teichsysteme GmbH. Die Held GmbH hat zusätzlich zur Folie Komponenten zur Teichwasseraufbereitung geliefert. Im Laufe der Jahre wurden diese Komponenten zu einem System entwickelt mit dem es möglich war Wasser in einem Teich mit Badewasserqualität zur erzeugen - einen Schwimmteich eben.

Daraufhin wurde in den 90er Jahren der TeichMeister-Partnerverbund gegründet, in dem mittlerweile über 70 engagierte und erfolgreiche Garten- und Landschaftsbau-Betriebe aktiv sind. 2010 gründeten Martin Meier, Tino Bräuchle und Dr. Norbert Gäng die Balena GmbH und übernahmen den operativen Geschäftsbetrieb der Held Teichsysteme GmbH. Der italienische Name für Wal (Balena), als einer der größten Wasserfiltrierer war Leitbild und Credo für die Firmengründer.

Das System wurde verfeinert und verbessert so, dass es möglich war das "tropische" Biofiltersystem Ecosplash zu gründen und erfolgreich in Australien zu etablieren. 

2015 wurde die Balena GmbH Teil der Chemoform-Gruppe. Balena hat dadurch die Möglichkeit zu Synergien mit dem konventionellen Poolmarkt – was natürlich auch umgekehrt gilt. Viele Projekte, sowohl im öffentlichen als auch im privaten Bereich, wurden bereits gemeinsam realisiert. Die Kunden konnten dabei von der Gesamtkompetenz der Gruppe und den durchdachten Gesamtkonzepten direkt profitieren - von der Planung über die Projektierung bis hin zur Lieferung und dem Einbau der einzelnen Komponenten.

Haben Sie Fragen?

Wir finden die passende Lösung!